Rücknahme der Fortelock-Fliesen

Haben Ihre Fortelock-Fliesen bereits ihren Zweck erfüllt oder wurden sie so beansprucht, dass sie ausgetauscht, ersetzt oder gleich entsorgt werden müssen? Sie müssen sich keine Gedanken betreffend die Entsorgung auf einer Deponie machen und können die Fliesen an uns zurücksenden. Das erspart Ihnen Zeit, Sorgen und vor allem Geld.

Sie müssen Ihre alten PVC-Fliesen nicht zu einer Deponie bringen, wir holen sie gerne ab.  Sie bezahlen lediglich die Transportkosten. Diese sind jeweils niedriger als die durchschnittlichen Gebühren für die Ablagerung auf einer Deponie an Ihrem Standort.

Wir helfen Ihnen und schützen die Natur
Wie funktioniert es?

Für wen ist diese Leistung bestimmt?

Für alle Kunden, die in der Vergangenheit PVC-Fliesen Fortelock verwendet haben. Und diese nicht mehr benötigen. Die Rücknahme-Leistung können Sie bei Abnutzung des Fußbodens, bei einem Umzug oder falls die Fliesen nicht mehr benötigt werden, in Anspruch nehmen.

Welche Fliesen können zurückgegeben werden?

Alle. Sie können Fliesen aus reinem PVC sowie recycelte Fliesen, farbige und dunkle Fliesen zurückgeben.  Die Fortelock-Fliesen erkennen Sie an dem eingepressten Fortelock-Logo auf der Unterseite.

Bitte senden Sie uns keine anderen Kunststoffprodukte (Rohre, Aufsätze, Tüten) oder Bodenbeläge (aus Gummi, Laminat) zurück, diese können wir nicht entsorgen und werden sie an Sie retournieren.

Senden Sie uns ebenfalls keine anderen PVC-Fliesen. Diese Serviceleistung betrifft ausschließlich die Fortelock-Fliesen.

Auf welche Art und Weise soll ich meine Fliesen zurückgeben?

    1. Füllen Sie das untenstehende Formular für die Rücknahme der Fliesen aus.

    Machen Sie Angaben zu der Sendung – z. B. Stückzahl, ggf. Gewicht, Abholadresse, Kontaktdaten.

    2. Wählen Sie eine Transportmethode aus.

    Entscheiden Sie, ob wir den Transport organisieren sollen oder ob Sie das selbst schaffen.

  1. A. Eigener Transport

    Wer in der Nähe wohnt, vorbei fährt oder über eigene Transportmöglichkeit verfügt,kann die Fliesen direkt zu uns nach Paskov bringen. Wir kümmern uns um sie. Gerne nehmen wir Ihre Fliesen jederzeit während der Öffnungszeiten der Betriebsstätte in Empfang.  Diese Transportkosten übernehmen Sie.

  2. B. Transport Fortemix

    Falls wir den Transport organisieren sollen, erhalten Sie von unserer Versandabteilung innerhalb an Ihre E-Mail eine Information, durch welchen Sammeldienst/welches Transportunternehmen die Fliesen abgeholt werden, wann, sowie eine Zusammenfassung zu der Sendung – Stückzahl, Abhol- und Lieferadresse, Termin. Informationen zum Verpacken und Vorbereiten der Sendung zwecks Abholung finden Sie unten.

    1. 1. Bestätigung des Transportunternehmens

      Das beauftragte Transportunternehmen sollte Sie noch vorher kontaktieren, um die Übernahme der Fliesen zu vereinbaren, damit ein reibungsloser Ablauf garantiert ist.  Von uns erhalten Sie auch den Namen des Ansprechpartners im jeweiligen DEPOT.

    2. 2. Abholung durch ein Transportunternehmen

      Am vereinbarten Tag holt der Sammeldienst/das Transportunternehmen die Fliesen ab. Und die Fortelock-Fliesen kommen direkt zu uns.

    3. 3. Rechnungsstellung

      Nach der Zustellung der Fliesen erhalten Sie eine E-Mail mit Übernahmebestätigung zu der Sendung. Die Rechnung für den Transport der Fliesen erhalten Sie innerhalb von  14 Tagen  nach ihrer Übernahme. Das Zahlungsziel beträgt 1 Woche.

    3. Foto hochladen

    Im Rahmen des Formulars müssen Fotos des Fußbodens, den Sie zurückgeben möchten, hochgeladen werden.  Aufgrund dieser Fotos können wir uns vergewissern, dass es sich dabei tatsächlich um Fortelock-Fliesen handelt.  (Bitte eine Gesamtansicht, eine Ansicht von oben, von unten und Detail)

    Nach dem Absenden des Formulars wird Sie ein Vertriebsmitarbeiter, ggf. die Versandabteilung kontaktieren, um allfällige erforderliche Informationen zu ergänzen.

  • Foto der Fliese hochladen, von oben
    Foto der Fliese hochladen, Unterseite
    Foto der Gesamtmenge hochladen

Transport und Verpackung

Wie hoch ist die Mindest- oder Höchstmenge der Fliesen, die ich zurückgeben kann?

Das ist egal. Schicken Sie uns 2 Stück oder2 Paletten. Falls Sie 200m2 installiert hatten und wegen einer räumlichen Neugestaltung z. B. 15m2 nicht mehr benötigen, senden Sie uns diese zurück.

Wie werden die Fliesen zum Abtransport vorbereitet?

Bitte beachten Sie folgende Grundregeln:

Stückzahl < 30

verpackt in Paketen mit einem Höchstgewicht von 30 kg/Paket

Stückzahl > 30

Fliesen werden auf einer Palette mit einem maximalen Gesamtgewicht von 750 kg (ca. 300 St, 75 m2) vorbereitet

Packen Sie die Fliesen ein/befestigen Sie sie auf der Palette, wickeln Sie sie mit einer Folie um, damit Verrutschen während des Transports verhindert wird.

Stellen Sie bitte sicher, dass die Fliesen rechtzeitig zur Abholung vorbereitet sind und aufgeladen werden können (Zugangsweg). Für die Fahrzeugbeladung sorgt das Transportunternehmen selbst mithilfe eines Palettenwagens.

Woher weiß ich, wie viel mein Fußboden wiegt?

Sie müssen das Gewicht der Fliesen nicht auf das Gramm genau kennen.  Beachten Sie bitte lediglich die folgenden Orientierungswerte. Falls Sie die Fliesen in Pakete mit einem Höchstgewicht von 30 kg verpacken, beachten Sie, dass maximal 3 m2 = 12 St. Fliesen Light, Industry, ECO möglich sind.

Die Anzahl der Pakete, in denen die Fliesen an uns gesendet werden, unterliegt keiner Beschränkung.  Wir empfehlen jedoch maximal 3 Pakete. Wenn Sie wissen, dass es mehr sein werden, nehmen Sie bitte eine Palette. Die Transportkosten für eine Palette sind wesentlich niedriger.

Hilfsberechnungen:
8 Rampen = 1 m2
16 Ecken = 1 m2
1 Fliese = 2,2 kg
1 m2 = 4 St. – gilt für Light, Industry, ECO Fliesen
1 m2 = 5 St. – gilt für DEKOR und Invisible Fliesen

Müssen die Fliesen vor der Rückgabe gereinigt werden?

Wir wissen uns mit fast allem zu helfen, es würde uns jedoch freuen, wenn Sie die Fliesen vor der Rückgabe von dem gröbsten Schmutz befreien.

Kann ich die Fliesen unverpackt und lose lassen?

Es besteht ein großes Risiko, dass die Fliesen im Rahmen unserer Abholung nicht angenommen werden.  Laut dem internationalen CMR-Abkommen ist das Transportunternehmen berechtigt, Übernahme von Sendungen, die seiner Ansicht nach nicht für Transport geeignet sind, zu verweigern. Das Transportunternehmen lässt die Fliesen liegen und Ihnen entstehen nicht geringe Mehrkosten.  Wir müssen Ihnen dann die unnötige Anreise nämlich in Rechnung stellen.

Preise

Wo finde ich die Transportkosten?

Die Preislisten sind hier verfügbar. Die Preise sind nach den einzelnen Ländern und Gewichtsklassen gegliedert.  Grundlegende Gliederung nach Gewichtsklassen: Paket, Gesamtgewicht der Palette bis zu 250 kg, Gesamtgewicht der Palette bis zu 500 kg, Gesamtgewicht der Palette bis zu 750 kg.

Vergessen Sie bitte nicht, im Gesamtgewicht der Sendung die Palette zu berücksichtigen.  Durchschnittliches Gewicht einer Standard-Europalette 80×200 cm = 20 – 24 kg

Falls Sie Fliesen von einer Fläche von mehr als 110m2 = 440 St./550 St. haben, berechnen wir für Sie den Transportpreis individuell. 

Wie wird der Preis für die Ablagerung auf einer Deponie berechnet?

Es handelt sich um die durchschnittlichen und häufigsten Preise in Ihrer Region. Falls Ihnen eine Möglichkeit bekannt ist, die Ablagerung auf einer Deponie zu anderen Preisen vorzunehmen, und die Rücksendung für Sie nicht günstiger ist, kontaktieren Sie uns bitte.  Wir kommen Ihnen gerne entgegen. Sie werden für den Rückversand zu uns niemals dasselbe oder mehr bezahlen, als für die Entsorgung der Fliesen als Müll. Wir sparen Ihre Kosten.

Häufig gestellte Fragen

Handelt es sich bei alten Fortelock-Fliesen um Abfallmaterial?

Nein. Es handelt sich um ein Material für die Weiterverarbeitung von Bodenbelägen.  Behandeln Sie die Fliesen also nicht als Abfall, sondern als Material/Waren. Gebrauchte Fortelock-Fliesen im Rahmen der Rücknahme müssen in der Abfallmeldung nicht berücksichtigt werden.

Besteht ein Anspruch auf diese Serviceleistung?

Angesichts der Vielfalt von sanierten Fußböden, ihrem Standort und der Marktsituation sind wir nicht in der Lage, zu garantieren, dass wir den Fußboden zurücknehmen. Auf diese Serviceleistung entsteht somit kein Anspruch.

Was passiert mit den Fliesen, sobald sie bei Ihnen ankommen?

Alle werden sauber gemacht und recycelt, um daraus neue Fliesen zu machen.

Bekomme ich für die Rückgabe der Fliesen eine Vergütung?

Wir nehmen Ihnen Ihre Sorgen mit dem Entsorgen Ihres Fußbodens ab und sparen Ihnen dadurch ziemlich viel Geld.  Und außerdem führen wir von jedem zurückgegebenen Fliesen-Meter einen Betrag von 50 CZK an gemeinnützigeOrganisationen in unserer Region ab.

Es handelt sich um eine anspruchsfreie Serviceleistung. Daher kann man die Rückgabe der Fliesen auch nicht als eine Reklamation oder einen Ermäßigungsgrund bei künftigen Fliesenkäufen auffassen.

Tauschen Sie meine Fliesen um, wenn ich neue kaufen möchte?

Im Rahmen dieser Serviceleistung sind wir leider nicht in der Lage, die Fliesen umzutauschen.

Und zwar auch dann nicht, wenn Sie 200 St. zurückgeben und lediglich 50 St. neue Fliesen benötigen. Zum Beispiel bei Umzug in neue Räumlichkeiten. Die Rücknahme der Fliesen dient nicht zum Fliesenumtausch, sondern lediglich zur Entsorgung der Fliesen, die anderen Verfahren stehen im Zusammenhang mit dem Kauf eines neuen Bodenbelags.

Wir helfen Ihnen und schützen die Natur