Benötigen Sie Ratschläge mit dem Auswahl von Fliesen für Ihren Raum? Rufen Sie den Kundendienst an: +49 160 675 7207
KOSTENLOSES MUSTER

5. 3. 2021

Garage für Oldtimer

Heute zeigen wir Ihnen ein Projekt mit Fortelock PVC-Fliesen, das durch einen unserer Kunden aus der Schweiz umgesetzt wurde. Es handelte sich um 150 m2 der Fliesen Fortelock Industry Graphite. Seine Erfahrung kann eine Inspiration für Sie sein, falls Sie nach wie vor noch einen anderen Boden suchen, oder Ihnen neue Informationen bieten.

Innerhalb von zwei Minuten erfahren Sie:

  • Welche Probleme der Kunde mit dem ursprünglichen Epoxidboden hatte
  • Wie er die technischen Parameter der Fliesen bewertete
  • Wie die Installation verlief

Die Notwendigkeit eines neuen Bodens und seine Auswahl

Die notwendige wiederholte Sanierung des alten Betonbodens mit Epoxidbeschichtung veranlasste den Kunden, eine andere Bodenart für hohe Belastungen in Betracht zu ziehen. Das größte Problem mit dem ursprünglichen Boden bestand darin, dass die Oberfläche zerbröckelte, die Autoreifen in die Oberfläche eindrangen, die Wartung gestaltete sich schwierig, der Boden staubte.

Ein Gussboden kam zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Frage. Daher war unser Kunde auf der Suche nach einer anderen Art von Boden, der der hohen Belastung standhalten und einfach gereinigt werden kann. Wie er selbst sagte: „… der Boden muss etwas aushalten.“ Auch die Möglichkeit der Selbstinstallation spielte bei der Auswahl eine Rolle.

Gründe für Fortelock

Fliesen wie Fortelock waren dem Kunden vorher nicht bekannt, daher sammelte er mehrere Informationen: „…man sagte, dass sie hohen Belastungen standhalten können und widerstandsfähig sind. Ich mochte auch die Farben. Am Ende war ich von der einfachen Installation überzeugt, die auch ein Laie schaffen kann.“

Zusätzliche Anforderungen an den Boden

Da es sich um eine große Garage handelte, in der ausgestellte Fahrzeuge stehen, waren auch die Anti-Rutsch-Parameter, die Abriebbeständigkeit und die Dimensionsstabilität wichtig.: „…der Boden befindet sich in einer Garage, wo es meist dunkel ist, daher war für uns das Kriterium der Lichtstabilität nicht so wichtig. Uns lag jedoch ziemlich an der Dimensionsstabilität, damit der Boden unter dem Druck der Autos beständig bleibt.“ Ebenfalls war es für uns unbedingt erforderlich, dass auf dem Boden keine Reifenflecken entstehen, bzw. dass sie gereinigt werden können.

Umweltschutz

Bei der Wahl eines Bodens war der Kunde nicht an ökologischen Aspekten interessiert, im Nachhinein stellte er jedoch fest: „… Sofern Fortelock aus recyceltem oder recycelbarem Material besteht, ist dies eine ausgezeichnete Nachricht.“

Installation und Verlegung der Fortelock-Fliesen

Die Verlegung der neuen Fliesen dauerte etwas länger, als der Kunde zuerst angenommen hatte. Dies sei auf die atypische Form des Raumes zurückzuführen, fügt er hinzu. Viele Fliesen mussten zugeschnitten werden. Die gesamte Verlegung in dem 150m2 großen Raum dauerte 2 Tage. Der Kunde betonte auch, dass ein Vorteil des Bodens darin besteht, dass die Fliesen nicht geklebt werden müssen. Die Fliesen werden seit der Verlegung mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel gepflegt.

Zufriedenheit mit den Fortelock-Fliesen

Der Kunde bezog seine Fliesen von unserem Vertriebshändler Thiel Morefloor, der vom Kunden hoch gelobt wurde. Es schätzt die rechtzeitige Lieferung sowie die Einstellung. Die PVC-Fliesen Fortelock erfüllen laut dem Kunden alles, was beworben und deklariert wird. Er unterstreicht die einfache Installation, Wartung, die schönen Farben und vor allem die Tatsache, dass auch beim längeren Parken der Fahrzeuge keine Druckspuren auf dem Boden bleiben.

Veterani_1080x1080_FB_DE_bez (1)

Kostenlose Bodenprobe

Ich möchte ein Muster